Gute Zusammenarbeit heißt vor allem gute Kommunikation. Im beruflichen Alltag scheint Kommunikation so selbstverständlich, dass wir selten darüber nachdenken, auf welche Weise wir kommunizieren, wann und wo Missverständnisse entstehen und welche Konsequenzen dies für die Zusammenarbeit hat. Erst wenn wir uns des eigenen Kommunikationsstils und dessen Wechselwirkung mit dem Verhalten des Gesprächspartners bewusst werden, können wir Gesprächsverläufe und Zusammenarbeit konstruktiv beeinflussen.

Erfolgreiche Kommunikation in Beruf und Alltag

Der Universitätslehrgang Interpersonelle Kommunikation setzt genau hier an und bietet im deutschsprachigen Raum eine einzigartige Weiterbildung. Der postgraduale Lehrgang vermittelt in fünf Semestern eine wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und berufsbegleitende Ausbildung in interpersoneller Kommunikation. Erfahrene Berater und Beraterinnen aus dem Feld der Unternehmensentwicklung, aus Training- und Coaching sowie Dozentinnen und Dozenten der Paris Lodron Universität Salzburg, (LINK) kooperieren hier auf wissenschaftlich praxisnaher Ebene.

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Beitrag SN 18.02.2017