In meiner Position als Geschäftsführerin einer Tourismusorganisation hatte ich mit sehr unterschiedlichen Charakteren und Interessen zu tun. Warum gibt es immer wieder Missverständnisse? Wieso gerate ich  mit bestimmten Personen  in Konflikt?  Warum hören mich manche nicht? Ich will Konsens, keine faulen Kompromisse, wie kann ich vorgehen ohne zu manipulieren? Das waren meine Fragen vor dem Lehrgang.

Ich erinnere mich gerne an die lebendige, anspruchsvolle Wissensvermittlung. Das Bewusstsein, Unwissenheit zu reduzieren,  in die Tiefe zu gehen und oft auch mit großer Anstrengung neue Energie zu entwickeln, das waren ganz besondere Erfahrungen.

Als inzwischen selbstständige Tourismusberaterin hilft mir meine Gelassenheit, die auf dem erworbenen Wissen im Umgang mit anspruchsvollen zwischenmenschlichen Situationen entstanden ist, sehr.